Über mich

Nicolas Stockmann

Mit meiner ersten Brasilienreise erfüllte ich mir einen lange gehegten Traum. Die Erfahrungen unterwegs waren so beeindruckend, dass ich den Rückflug gleich mehrfach verschob. Neben dem wunderbaren Klima, der einmaligen Natur und der Herzlichkeit der Menschen hatten es mir insbesondere die kulturelle Vielfalt und die brasilianische Musik angetan. In den folgenden Jahren verlagerte ich meinen Wohnsitz schrittweise nach Brasilien. In diese Zeit fiel auch das Angebot des DuMont Reiseverlags, einen neuen Reiseführer zu schreiben: das „Stefan Loose Travel Handbuch Brasilien“. Es war der Beginn meiner inzwischen über 17-jährigen Tätigkeit als Reisejournalist und koordinierender Brasilien-Autor für DuMont. Nach dem „Loose“ übernahm ich bald auch die Verantwortung für den DuMont-Klassiker „Reise-Handbuch“ (gemeinsam mit Helmuth Taubald) sowie den „Baedeker“. Mein aktuellstes Werk ist ein eigener Band über Rio de Janeiro („DuMont  direkt“), den ich ebenfalls mit Helmuth Taubald verfasst habe.

Seit einiger Zeit ergänze ich die journalistische Arbeit um die Tätigkeit des freien Reiseleiters und zeige Gästen aus Europa die schönsten Stellen in meiner Wahlheimat Brasilien. Für die Stadtführungen in Fortaleza stehen Ihnen in aller Regel meine vor Ort lebenden deutschsprachigen Insider-Partner Wolf Stein oder Sven Meisinger zur Verfügung, mit denen ich die angebotenen Touren gemeinsam entwickelt habe. Beide leben seit vielen Jahren in Fortaleza und kennen „ihre“ Stadt wie aus der Westentasche.

Das Team von Fortaleza Insider